Donnerstag, 30. Dezember 2010

Info zu Veranstaltung "Anwohner im Dialog: Parken in der Franz-Kruckenbergstr.“

Liebe Anwohner,
am 12.01.2011 um 19:00 Uhr lädt die Stadt Heidelberg zur Veranstaltung „Anwohner im Dialog: Parken in der Franz-Kruckenbergstr.“ im Kultursaal des Bethanien-Lindenhof. Die Verkehrs-AG des Vereins Quartier am Turm e.V. möchte Sie ermuntern, an dieser Veranstaltung teilzunehmen und Ihnen im Vorfeld einige Hintergrundinformationen geben.

Die Ausgangsituation:
Das Quartier am Turm wurde als kinderfreundliches und autoarmes Quartier beworben und als solches geplant. Die Realität ist allerdings von diesen Ansprüchen teilweise weit entfernt. Viele Autos fahren zu schnell und parken in manchen Bereichen jeden freien Fleck zu, auf Gehwegen, in Kurven von Kreuzungen und verkehrsberuhigten Bereichen. Unseren Kindern werden dadurch Spielbereiche genommen und das Überqueren der Straße (z.B. Franz-Kruckenberg-Str. (FKS) in Höhe des Wasserspielplatzes) wird zum unübersehbaren Risiko. Eine Situation, die für sehr viele Anwohner seit Jahren unerträglich ist.

Der Lösungsweg:
Engagierte Anwohner haben sich daher in der Verkehrs-AG zusammengefunden und seit ca. 3 Jahren mit der Stadt Heidelberg verhandelt, um Lösungen zu finden. Nach einigen Teilerfolgen im Quartier wurden für die FKS bisher nur die provisorischen Parkplatzmarkierungen umgesetzt (mehr Infos unter ältere Bloggs unter dem Label "Verkehr").

Eine gute Lösung zu finden war nicht einfach, insbesondere vor dem Hintergrund, dass die Stadt Heidelberg bisher nicht bereit war - trotz der von ihr zu verantwortenden planerischen Fehler - nennenswerte Geldbeträge in eine Veränderung zu investieren. Daher wurden bisher nur kostengünstige Maßnahmen umgesetzt. Von der Verkehrs-AG wurden durchaus Alternativen mit der Stadt diskutiert, wobei neben den finanziellen Schwierigkeiten auch immer verschiedene Für und Wider abzuwägen waren, da alle Lösungen in der Regel eine positive wie ein negative Seite haben. Um die Problematik beispielhaft darzustellen, sind in der nachfolgenden Tabelle einige solcher Lösungen ideenhaft skizziert.

Die Veranstaltung:
Die nun in der FKS umgesetzte, provisorische Lösung des versetzten Parkens hat einige kontroverse Diskussionen ausgelöst. Um zeitnah eine endgültige Lösung zu finden, bietet die Stadt Heidelberg daher die oben genannte Veranstaltung an.

Da die kommende Entscheidung, wie Sie unten in der Tabelle sehen, auch Auswirkungen auf den Rest des Quartiers und auch auf umliegende Straßen haben kann, möchten wir hiermit bereits im Vorfeld die Diskussion anregen und Sie ermuntern, mit Ihren Ideen und Argumenten an der Veranstaltung teilzunehmen. Wenn Sie es gar nicht möglich machen können, senden sie uns doch eine  Email mit Ihrer Meinung.

                                  (Tabelle anklicken zum vergößern)

Einladung zur Veranstaltung "Anwohner im Dialog: Parken in der Franz-Kruckenbergstr.“

Hallo,
hier die an alle Haushalte im Quartier verschickte Einladung der Stadt Heidelberg zu der oben genannten Veranstaltung (einfach auf die Bilder klicken, dann werden sie größer):

Sonntag, 12. Dezember 2010

Verkehrszählung in der Felix Wankel Straße

Die Nachbarschaft des an die Felix-Wankel-Straße angrenzenden Eichendorff-Forums (d. h. das Wohngebiet zwischen Sickingen-, Felix-Wankel- und Fabrikstraße) hat als Reaktion auf die Diskussion um die Verkehrsführung zum geplanten Nahversorgungszentrum und die schon derzeit als hoch empfundene Verkehrsbelastung eine eigene Verkehrszählung organisiert.

Wir haben am Ausgang unseres Wohngebiets (Fussweg) auf die Felix-Wankel-Straße gezählt, und zwar am 23.11.2010 in der Zeit von 06-10 Uhr und von 14-18 Uhr. Die Ergebnisse sprechen aus unserer Sicht für sich: Nicht nur die Belastung durch PKW ist sehr hoch, insbesondere auch der LKW-Verkehr ist erheblich.

Mit der Aktion wollen wir erreichen dass die Stadt eine offizielle Zählung an der kritischen Stelle durchführt und die richtigen Schlüsse für eine vernünftige Verkehrsplanung zieht. Es ist jetzt schon ersichtlich dass die schwächeren Verkehrsteilnehmer (Schüler, Fußgänger, Radfahrer) einen besonderen Schutz benötigen. Als das NVZ erstmalig auf dem Gelände des Getränkeexpress der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, hat die Stadt noch damit argumentiert dass eine Erschließung über die Sickingenstraße zu einer massiven Entlastung von PKW und LKW Verkehr führen wird und fand damit eine breite Zustimmung. Es ist unverständlich warum dieses Ziel nun aufgegeben werden soll.

Hier die Ergebnisse: