Donnerstag, 24. Dezember 2009

Adventsfenster 2009

Heute spielen wir mal ein Ratespiel:

Was ist das? Jeden Abend im Dezember öffnet sich der Rolladen eines Fensters und dabei hört man laute „AAAAAAAH“ und „OOOOOOH“-Rufe?

Na?

Richtig! Das ist der lebendige Adventskalender hier im Quartier am Turm. Und diesmal gab es sogar „an jedem Abend ein Türchen zu öffnen“ , denn dank einiger mutiger Nachbarn in den neu hinzugekommenen Baufeldern gab es nicht nur Wiederholungstäter vom letzten Jahr, sondern auch einige neue Fenster (samt Bewohnern) zu bestaunen. Die Fenster waren allesamt wieder wunderschön gestaltet . Die Märchenthemen waren dieses Jahr etwas seltener vertreten- dafür gabs technische Highlights wie bewegte Schatten-Fensterbilder , imponierende Scherenschnitte und Krippenmotive, Sterne, Schnee- und Weihnachtsmänner und Engel zu sehen.

Auch das Rahmenprogramm, das viele Adventsfenstler boten war so abwechslungsreich wie die Bewohner des Quartiers.. Es wurden Lieder gesungen, gemeinsam Tänze getanzt, Geschichten gelesen und sogar ein Puppentheater zum Besten gegeben - und hie und da bekam man Glühwein, Tee, Kakao und feine Plätzchen serviert. Am 9. Abend bekamen die staunenden Kinder Bücher geschenkt und am kältesten Abend (19., bei -10 C°) trafen sich wacker einige zum Stockbrote am Feuer machen. Es gab einen dänischen Abend und einen Italienischen, an denen man etwas typisch Weihnachtliches aus dem jeweiligen Land geboten bekam.! Für Abwechslung war also gesorgt. So waren die Adventsfenster auch diesmal wieder ein voller Erfolg und werden ganz sicherlich im nächsten Dezember wieder stattfinden!


Zur Adventsfenster-Bildergalerie